Start   Kontakt   Links   Gesamtübersicht   Presse   Impressum   Suche   Login


Bis 2003

2002

In schwarz-weiß:  Die Hände einer Person sind ineinandergelegt.
» Projekt-Archiv » Bis 2003 » 2002

Aktivitäten im Jahr 2002

Jahresbeginn
Am 16. Februar veranstaltete der Verein ein eintägiges Fortbildungsseminar für die langjährig arbeitenden Filmbeschreiber zur Qualitätssicherung und-verbesserung ihrer Tätigkeit. Es fand eine detaillierte Analyse von Fehlerquellen statt und ein ausführlicher Erfahrungsaustausch zwischen den Teams.

Mitte des Jahres
Als kombinierte Arbeits- und Freizeitfahrt organisierte der Verein vom 09. bis 12. Mai einen Aufenthalt in der Aura - Pension in Rochsburg/ Sachsen - Anhalt. Neben dem besseren kennen lernen der Mitglieder untereinander wurden zahlreiche Arbeitsergebnisse zur Realisierung der Ziele des Vereins erreicht.

Herbst
Am 18. Oktober organisierte Hörfilm e.V. in Zusammenarbeit mit ARTE in Straßburg ein erstes internationales Treffen von Hörfilmfachleuten aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Es wurde über den Entwicklungsstand der Audiodeskription in den einzelnen Ländern referiert und diskutiert. Außerdem wurden zahlreiche Kontakte hergestellt, die eine engere europäische Zusammenarbeit im Hörfilmbereich zum Ziel haben.

Jahresende
Im Rahmen von »Punktspiele«, einem 1. Internationalen Theatertreffen mit blinden- und sehbehinderten Jugendlichen in Marburg, führte Hörfilm e.V. am 23. und 24. November die Hörfilme Käpt´n Blaubär und Pulp Fiction im Kino »Central« vor. Die insgesamt drei Veranstaltungen waren sehr gut besucht und riefen bei Sehgeschädigten und Sehenden große Begeisterung hervor. Vor den Filmvorführungen gab Hörfilm e.V. einen kurzen Einblick in die Tätigkeit der Filmbeschreibung und regte anschließend zur Diskussion an.

 :.. Zurück     :.. Zum Seitenanfang     Als PDF ..:  
1 2 3
4 5 6
7 8 9
  0 Hilfe zur Tastatursteuerung(?)
 
A 
A