Start   Kontakt   Links   Gesamtübersicht   Presse   Impressum   Suche   Login


Bis 2003

2001

In schwarz-weiß:  Die Hände einer Person sind ineinandergelegt.
» Projekt-Archiv » Bis 2003 » 2001

Aktivitäten im Jahr 2001

Das Jahr 2001 diente der Aufbauphase von Hörfilm e.V. Neben der kontinuierlichen Anwerbung neuer Mitglieder und Koordinierung der Vereinstreffen wurden folgende Ziele verwirklicht:

Jahresbeginn
Als verbindliche Arbeitsgrundlage wurden für alle tätigen Filmbeschreiber des Vereins formale und inhaltliche Qualitätsstandards entwickelt. Diese garantieren ein hohes Niveau der Filmbeschreibung.

Herbst
Am 19. Oktober wurde der Verein vom Bayerischer Rundfunk als Gast zur ARD Hörfilmkonferenz eingeladen, die regelmäßig vom Sender veranstaltet wird. Anwesend waren die Hörfilm Redakteure von ARTE, MDR, NDR, WDR und ein Delegierter der Degeto, der zentralen Einkaufsstelle der ARD. Die Vorsitzende von Hörfilm e.V. A. Nicolai präsentierte den Teilnehmern der Konferenz Ziele und Tätigkeiten des Vereins, sowie die entwickelten Qualitätsstandards.

Jahresende
Vom 30. November - 02. Dezember organisierte der Verein in Kooperation mit ARTE, dem Bayerischen Rundfunk und dem Bayerischen Blinden - und Sehbehindertenbund e.V. ein erstes Ausbildungsseminar in München. Hierbei wurden die bereits bestehenden Filmbeschreiberteams um neue Kollegen ergänzt. Weiterhin wurde das Beschreiberteam München III ausgebildet.

 :.. Zurück     :.. Zum Seitenanfang     Als PDF ..:  
1 2 3
4 5 6
7 8 9
  0 Hilfe zur Tastatursteuerung(?)
 
A 
A