Neue Hörfilm Suche

zwölf Geschworenen, Die

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Drama
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1957
Dauer: 90min
Regie: Sidney Lumet
Schauspieler: Henry Fonda, Lee J. Cobb, E. G. Marshall, Jack Warden, Martin Balsam, John Fiedler, Jack Klugman, Edward Binns, Joseph Sweeney, Ed Begley, George Voskovec, Robert Webber, Rudy Bond, John Savoca
Jahr der Beschreibung: 2013
Produktion: Arte
Beschreiberteam: Michael Ogrizek, Andrea Eberl, Verena Kiefer
Sprecher : Daniela Mohr
Medien : Fernsehen
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Die Beweisaufnahme ist beendet, der Gerichtssaal leert sich, und der wegen Vatermordes angeklagte junge Mann wird in seine Zelle zurückgebracht. Nun ist es an den zwölf Geschworenen, in ihrem Beratungszimmer über das Schicksal des Angeklagten zu entscheiden. Aufgrund der Beweislage scheint der Fall klar. Alle Zeugen belasten den jungen Angeklagten, der seine Unschuld beteuert: Ein alter Mann, der in der Wohnung unter dem Opfer wohnt, will den Aufprall eines schweren Körpers gehört haben; eine andere Zeugin behauptet sogar, den Mord von der gegenüberliegenden Straßenseite aus beobachtet zu haben. Trotzdem stimmen elf der Geschworenen sofort für "schuldig". Der Geschworene Nr. 8 dagegen ist von der Täterschaft des Angeklagten nicht überzeugt. Und er ist nicht bereit, im Zweifelsfall gegen einen Menschen auszusagen, wenn dabei dessen Leben auf dem Spiel steht. Daher verlangt er, den Fall noch einmal in Ruhe zu diskutieren.