Zwei dreckige Halunken

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Western
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1970
Dauer: 120min
Regie: Joseph L. Mankiewicz
Cast: Kirk Douglas, Henry Fonda, John Randolph, Hume Cronyn, Warren Oates, Burgess Meredith, Lee Grant, Martin Gabel, J. Edward McKinley
Jahr der Beschreibung: 2017
Produktion: Arte/Timecode Filmstudio Kehl
Beschreibung: Manuela Schemm, Mareike Hülsmann
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Arizona, 1883: Dem Banditen Paris Pitman gelingt ein bedeutender Raubüberfall. Seine Beute, runde 500.000 Dollar, versteckt er in der Wüste in einer Schlangengrube. Doch als er in einem Bordell seinen Erfolg feiert, wird er erkannt und gefangen genommen. Für seinen Raub bekommt er eine Strafe von zehn Jahren.
Im Gefängnis hat er das Glück, auf den korrupten Direktor Warden LeGoff zu treffen, der das Leben in der Wüste nicht mehr aushält und ihm für die Hälfte des Geldes die Freiheit anbietet. Aber soweit kommt es nicht, denn der Direktor wird bei einem Gefecht getötet. Der ehemalige Sheriff Lopeman wird neuer Direktor des Gefängnisses und ist unwillig, einen Deal mit einem Verbrecher einzugehen. Doch Pitman bemüht sich trotzdem, das Vertrauen von Lopeman zu gewinnen, indem er ihm hilft, die Bedingungen des Lebens im Gefängnis zu verbessern.
Gleichzeitig bereitet er einen Fluchtplan vor, in den alle seine Zellengenossen involviert sind. Sie haben vor, gemeinsam am Besuchstag des Gouverneurs zu fliehen. Pitman ist zwar sehr charmant und intelligent, aber nicht vertrauenswürdig: Als der hoffnungsvoll erwartete Tag der Freiheit kommt, verrät er alle seine Komplizen. Er entflieht als Einziger, und Lopeman heftet sich an seine Fersen.