Ziellos (Schweizerdeutsche Fassung!)

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Drama
Produktionsland: Schweiz
Produktionsjahr: 2014
Dauer: 95min
Regie: Niklaus Hilber
Cast: Joel Basman, Peter Jecklin, Mona Petri, Marc Schmassmann, Joachim Aeschlimann, Aaron Arens, Benjamin Merz
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: SRF
Beschreibung: Nicht bekannt!
AD-Einsprache: Annette Wunsch
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: "Ziellos" erzählt vom 19jährigen Pascal, einem notorischen Querschläger mit Null-Bock-Attitüde. Er lebt bei seiner alleinerziehenden Mutter in einem Aussenquartier von Zürich. Nach abgebrochener Schreinerlehre jobbt er als Pizzakurier. Eines Tages liegt der Marschbefehl für die Rekrutenschule im Briefkasten. Zähneknirschend rückt Pascal ein - und widersetzt sich von Beginn weg den Befehlen seines Vorgesetzten Oberwachtmeister Bodenmann. Doch der Kommandant des Korps, Oberst Zünd, erkennt, dass es Pascal lediglich an einem Lebensziel fehlt, und fördert ihn entsprechend. Pascal lernt, was es heisst, Teamgeist zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen - und erfährt zum ersten Mal in seinem Leben, wie es sich anfühlt, wenn ihm Anerkennung und Kameradschaft zuteil werden. Nach der RS will Pascal seine abgebrochene Schreinerlehre zu Ende bringen und die schöne Studentin Leila erobern, die er während der Zeit im Militär kennengelernt hat. Sein Neuanfang will ihm aber einfach nicht gelingen. Alle seine Bewerbungen für eine Lehrstelle werden aufgrund seiner schlechten Zeugnisse abgelehnt - niemand scheint ihm eine zweite Chance geben zu wollen. Das zehrt an seinem eben erst aufgebauten Selbstvertrauen, und als Leila für ein Semester ins Ausland studieren geht, droht er in ein tiefes Loch zu fallen. Schleichend kehren seine alten Verhaltensmuster zurück, die ihn schliesslich zu einer schrecklichen Tat treiben- Regisseur und Drehbuchautor Niklaus Hilber entwickelte die Geschichte von Pascal, nachdem er 2007 in der Zeitung über den "Fall Höngg" gelesen hatte, bei dem ein Rekrut an einer Bushaltestelle grundlos ein Mädchen mit seinem Sturmgewehr erschoss.