Zeugin der Anklage

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Justizdrama
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1957
Dauer: 110min
Regie: Billy Wilder
Cast: Marlene Dietrich, Charles Laughton, Tyrone Power,
Jahr der Beschreibung: 2006
Produktion: BR
Beschreibung: Elisabeth Regenhard, Helmut Schmid, Sascha Schulze
AD-Einsprache: Thomas Meinhardt
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Vole ist fassungslos. Sir Wilfrid zieht alle Register seines Könnens. Es gelingt ihm in einem glänzend geführten Kreuzverhör, die Glaubwürdigkeit der Zeugin zu erschüttern. Diese glückliche Wendung im Prozeß gibt Sir Wilfrid neuen Lebensmut. Ein überraschender Höhepunkt steht noch bevor. In Sir Wilfrids Augen ist ein Alibi einer Ehefrau nicht viel wert. Seine Zweifel wachsen noch mehr, als er die attraktive, aber undurchsichtige Mrs. Vole kennenlernt. Sie schafft es denn auch, den Gerichtssaal in hellen Aufruhr zu versetzen, als sie als Zeugin des Staatsanwalts nicht nur das Alibi ihres Mannes zerstört, sondern auch erklärt, er habe Mrs. French umgebracht. Sir Wilfrid Robarts ist eigentlich gesundheitlich noch gar nicht imstande, Leonard Vole zu verteidigen. Nach einer Herzattacke hat man ihm deshalb Schwester Plimsoll als Aufsicht mitgegeben. Aber sie kann ihn nicht daran hindern, den Fall zu übernehmen. Vole, ein erfolgloser Erfinder, wird beschuldigt, die reiche Witwe Emily French ermordet zu haben. Die Tatsache, daß Mrs. French ihn testamentarisch als Haupterbe eingesetzt hat, belastet ihn schwer. Vole beruft sich auf ein Alibi, das seine Frau ihm geben kann.