weiße Schlange, die

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Märchenfilm
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2015
Dauer: 90min
Regie: Stefan Bühling
Cast: Tim Oliver Schultz, Reiner Schöne, Frida Lovisa Hamann, Dominik Raneburger, Jutta Fastian
Jahr der Beschreibung: 2015
Produktion: ZDF/DHG
Beschreibung: Nicht Bekannt!
AD-Einsprache: Uta Maria Torp
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: „Die weiße Schlange“ erzählt die Geschichte des Bauernjungen Endres, der bei Hof eine Anstellung als Leibdiener des Königs Konrad findet. Schnell merkt Endres, dass sein Herr vor aller Welt ein Geheimnis verbirgt: Die goldene Schüssel, die er ihm täglich serviert, enthält eine weiße Schlange. Wer sie isst, kann die Sprache der Tiere verstehen. Skrupellos nutzt Konrad aus, was Maus, Hund oder Adler ihm arglos zutragen. So gelingt es ihm beispielsweise, das Wetter zu prophezeien und sich von seinen Untertanen als weiser König feiern zu lassen. Aber er wird auch gefürchtet: Als er von einer unentdeckten Silberader erfährt, zögert der König nicht, den rechtmäßigen Eigentümer in den Kerker zu werfen. Nach und nach erschließt sich Endres das streng gehütete Geheimnis, und in Prinzessin Leonora wächst ihm eine geliebte Vertraute und Mitwisserin heran. Als Endres fälschlich beschuldigt wird, den Ring von Königin Beatrix gestohlen zu haben, setzt der Leibdiener alles auf eine Karte: er isst von der weißen Schlange und findet mithilfe der Tiere und ihrer Sprache den Ring. Auf der Flucht vor dem König, dessen Macht ohne Schlangenmahlzeit äußerst gefährdet ist, entdeckt Endres schließlich das Geheimnis einer zweiten weißen Schlange.