Neue Hörfilm Suche

Sendung mit der Maus, Die: Lach- und Sachgeschichten (2165)

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Magazin
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2018
Dauer: 30min
Regie:
Schauspieler:
Jahr der Beschreibung: 2018
Produktion: WDR
Beschreiberteam: Nicht bekannt
Sprecher : Nicht bekannt
Medien : Fernsehen
Bezugsquelle: www.fernsehserien.de
Inhaltsangabe: Lach- und Sachgeschichten, heute mit Steinen auf Reisen, mit Lehrer Linke in den Ferien, mit Christoph und dem Geheimnis vom Sesam, mit Shaun und einer Baustelle auf der Farm – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Wie kommt der Sand an den Strand?
Diese Reise beginnt ganz oben: Das Sandkorn war einmal ein Fels oben in den Bergen, wo auch Wasser seinen Ursprung hat. Die großen Steine werden auf ihrer Reise ins Tal immer kleiner gerieben. Auf der gleichen Strecke wachsen die Bäche zu großen Flüssen. Bis ganz am Ende der Reise das Meer kommt und feine Körnchen den Sandstrand bilden.
Lehrer Linke: Verreisen im Schlaf
Ungeheuer spannend ist die Geschichte, die der kleine Hugo heute in Lehrer Linkes Deutschunterricht erzählt. In den letzten Ferien lernte er viele Länder und Menschen kennen. Gebannt versinkt die ganze 2a in einen tiefen Schlaf und reist im Traum gemeinsam mit Lehrer Linke einmal um die Welt.
Das Sesam-Geheimnis
Das frische Sesambrötchen zum Frühstück kommt vom Bäcker. Doch wo kommen die kleinen Körner eigentlich her, die Christoph so gerne mag? Sie haben eine lange Reise hinter sich: Angebaut werden sie in Ägypten. Dort schneiden die Sesambauern Ahmed und Abdullah die Pflanze erst, wenn sie so groß ist wie ein Mensch. Einen ganzen Monat trocknet sie, bis es heißt: „Sesam öffne dich!“
Shaun das Schaf: Spuren im Beton
Der Farmer hat den Hof zementiert. Damit der Zement sauber trocknen kann, positioniert er Wachhund Bitzer, der seine Aufpasserrolle sehr ernst nimmt – leider erfolglos. Das Chaos ist perfekt, als Schaf Shirley im Zement stecken bleibt und eintrocknet. Shaun muss nun mit dem Presslufthammer ran und auch die anderen Schafe helfen Bitzer den alten Zement-Zustand herzustellen, bevor der Farmer zurück ist. Und in der Tat: Bei seiner Rückkehr sieht der Farmer einen perfekt zementierten Hof.