Neue Hörfilm Suche

Sendung mit der Maus, Die: Lach- und Sachgeschichten (2164)

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Magazin
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2018
Dauer: 30min
Regie:
Schauspieler:
Jahr der Beschreibung: 2018
Produktion: WDR
Beschreiberteam: Nicht bekannt
Sprecher : Nicht bekannt
Medien : Fernsehen
Bezugsquelle: www.fernsehserien.de
Inhaltsangabe: Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Fadenkarussell, mit singenden Grashalmen, mit Johannes und seinem neuen Musikinstrument, mit Shaun und einem sehr genauen Bitzer – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Wovon träumt der Fußballrasen?
Erstes „Fusical“ der WM-Geschichte – „Fußballfloskeln“ hatte „Die Sendung mit der Maus“ bei der WM 2014 unter die Lupe genommen. Jetzt schaut sie noch genauer hin und erzählt im „Fusical“ (Fußball-Musical) von der Eckfahne, dem Elfmeterpunkt und anderen, die auf dem Platz oft im Abseits bleiben. Hauptfigur ist ein Grashalm, der endlich auch mal ein Tor schießen möchte. Als Torpfosten ist Arnd Zeigler, der Moderator und Fußball-Alleswisser, mit im Spiel. Der WM-erprobte Steffen Simon („Sportschau“) kommentiert.
Geheimnis der tanzenden Fäden
Wild und schnell drehen sich die Fäden auf dieser Maschine umeinander. Erst als die Kamera ganz genau hinschaut ist zu erkennen, dass sie miteinander verflochten werden, fast wie ein Haarzopf. So entsteht ein endlos langer Stoff-Schlauch, in dem Fäden stecken. Etwas Kleber, dazu ein Stückchen Folie und ein Schneidegerät – fertig ist etwas, ohne das kaum ein Schuh am Fuß bleiben würde.
Wie der Ton ins Fagott kommt
Tröööt! Johannes kann es kaum glauben: Aus dem Schilfrohr bekommt er nur einen schrägen Ton. Und daraus will Herr Krings in seiner Werkstatt das Mundstück für ein Fagott machen? Etwas Wasser, viele, viele kleine Werkzeuge, Fingerspitzengefühl – und ein gutes Gehör, das alles braucht der Musiker des WDR Sinfonieorchesters dafür …
Shaun das Schaf: Genau nach Plan
Die Schafe sind genervt. Bei Bitzer muss immer alles ganz genau nach Plan gehen: Aufstehen, Rausgehen, Frühstücken. Es gibt nichts Schöneres für ihn, als einen Haken auf seine Liste zu setzen. Shaun sieht nur eine Lösung: In einem unbeobachteten Moment greift er zum Bleistift und verändert heimlich Bitzers Liste.