Sechse kommen durch die Welt

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Fantasyabenteuer
Produktionsland: DDR
Produktionsjahr: 1972
Dauer: 65min
Regie: Rainer Simon
Cast: Jirí Menzel, Günter Schubert, Friedo Solter, Olga Strub, Christian Grashof, Jürgen Holtz, Margit Bendokat
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: MDR / STL / audioskript
Beschreibung: Ina Wagner
AD-Einsprache: Nicht bekannt!
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Die Schlacht ist verloren und der König des Landes Malabunt entlässt seine Soldaten mit einem kärglichen Wegegeld. Nur einer der Betrogenen protestiert und prophezeit dem Herrscher, dass er eines Tages noch alle Schätze des Landes herausgeben müsse. Solche Aufmüpfigkeit zieht folglich den Kerker nach sich, aber dort findet der Soldat bereits den ersten Verbündeten für seine Vergeltung: den Starken. Der sprengt mit einem Niesen die Gefängnistür und zusammen machen sie sich auf den Weg. Unterwegs schließen sich ihnen vier Gefährten mit wundersamen Fähigkeiten an: der schnellste Läufer, der Musiker, dessen Fidel jeden tanzen lässt, der Jäger mit dem Auge eines Adlers und das Mädchen Schiefhütchen, das Frost machen kann. Gemeinsam stellen sie sich nun dem Wettstreit mit der Prinzessin, und im letzten Moment vermag der schläfrige Schnelläufer den Kampf für die Freunde zu entscheiden. Die geschlagene Königstochter lockt sie jedoch heimtückisch in eine Falle und nur Schiefhütchens Frost verhindert das Schlimmste. Nachdem die sechs Helden auch die letzte Attacke ihrer Widersacher abgewehrt haben, ziehen sie mit sämtlichen Schätzen des Landes davon, um sie ans Volk zu verteilen.