Rotkäppchen

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Märchenfilm
Produktionsland: DDR
Produktionsjahr: 1962
Dauer: 70min
Regie: Götz Friedrich
Cast: Jochen Bley, Werner Dissel, Harald Engelmann, Blanche Kommerell
Jahr der Beschreibung: 2016
Produktion: MDR/STL
Beschreibung: Nicht bekannt!
AD-Einsprache: Nicht bekannt!
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Rotkäppchen wird zur Großmutter geschickt, die krank im Bett liegt. "Aber pass auf und geh nicht vom Weg ab", hatte ihr die Mutter noch gesagt. Und folgsam wie immer hatte Rotkäppchen auch diesmal versprochen, sich genau an die Gebote der Mutter zu halten. Aber es war so schön im Wald, die Sonne schien, die Blumen dufteten. Wie würde sich die Großmutter über einen bunten Blumenstrauß freuen! Einen ganzen Arm voll pflückt Rotkäppchen für die kranke Großmutter und beachtet dabei gar nicht mehr, was rundherum geschieht. Der Wolf lauert hinter einem Gebüsch und beobachtet genau, was Rotkäppchen macht. Schon lange hat er auf dieses kleine, zarte Ding gewartet. Geschwind läuft er zur Großmutter, frisst sie und legt sich in ihr Bett. Als nun Rotkäppchen kommt und sich voller Sorge nach dem Befinden der Großmutter erkundigen will, verschwindet es auch im Handumdrehen im Wolfsbauch. Vollgefressen und müde schläft der grausame Räuber im Bett der Großmutter ein, schnarcht, dass die Bäume wackeln. Der Jäger, der gerade vorbeigeht, wundert sich, dass die alte Frau ihn nicht freundlich begrüßt. Er sieht nach und findet den Wolf im Bett. Er befreit Rotkäppchen und die Großmutter aus dem Bauch des schnarchenden Wolfs.