Reds – Ein Mann kämpft für Gerechtigkeit

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Drama
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1981
Dauer: 194min
Regie: Warren Beatty
Cast: Warren Beatty, Diane Keaton, Edward Herrmann, Jerzy Kosinski, Jack Nicholson, Paul Sorvino u.a.
Jahr der Beschreibung: 2017
Produktion: Unbekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts engagiert sich der Harvard-Absolvent John Reed in der amerikanischen Arbeiterbewegung und ist einer der Gründer der Kommunistischen Partei. 1914 geht er als Kriegsberichterstatter zunächst nach Mexiko, später mit seiner Frau Louise Bryant, einer unkonventionellen Feministin, nach Russland. Dort erleben die beiden die Oktober-Revolution des Jahres 1917. Diese Erfahrungen schildert Reed in seinem aufsehenerregenden Buch "Zehn Tage, die die Welt erschütterten". Nach seinem Tod wird der Autor als erster und einziger Amerikaner an der Kremlmauer beigesetzt.