Neue Hörfilm Suche

Pelle der Eroberer

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Drama
Produktionsland: Schweden
Produktionsjahr: 1987
Dauer: 157min
Regie: Bille August
Schauspieler: Max von Sydow, Pelle Venegaard, Erik Paaske
Jahr der Beschreibung: 2017
Produktion: Arte/Omnimargo
Beschreiberteam: Susanne Römer
Sprecher : Susanne Grawe
Medien : Fernsehen
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Der fünfzigjährige Witwer Lasse Karlsson und sein achtjähriger Sohn Pelle reisen um 1900 aus dem verarmten Schweden auf die dänische Insel Bornholm, wo sich der Vater eine Anstellung als Landarbeiter bei den dortigen Großgrundbesitzern und ein paradiesisches Leben verspricht. Er findet jedoch keine Arbeit und kann schließlich nur auf dem Steinhof des reichen Gutsherrn Kongstrup eine schlecht bezahlte Anstellung als Stallknecht annehmen. Pelle muss als Viehhirt arbeiten, wobei er sich mit dem geistig behinderten Jungen Rud anfreundet und erfährt, dass Kongstrup dessen Vater ist.

In den harten Lebensbedingungen unter dem geizigen Kongstrup – die Karlssons wohnen in einem Verschlag im Hühnerstall – versucht Lasse seinem Sohn ein möglichst gutes Leben zu bieten ... (wikipedia)