Olsenbande steigt aufs Dach, Die

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Gaunerkomödie
Produktionsland: Dänemark
Produktionsjahr: 1978
Dauer: 100min
Regie: Erik Balling
Cast: Ove Sprogøe, Morten Grunwald, Poul Bundgaard, Kirsten Walther, Ole Ernst, Axel Strøbye
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: MDR/STL/audioskript
Beschreibung: Andreas Gründel, Bernd Hettlage, Roswitha Röding
AD-Einsprache: Gabriela Reichelt
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Egon hat von einer ungeheuren Verschwörung Wind bekommen. Danach haben EG-Bürokraten einen Plan ausgeheckt, ganz Dänemark in eine Ferienkolonie umzuwandeln. Ein korrupter Beamter beauftragt Egon, den so genannten Arealsplan aus dem Kopenhagener Rathaus zu stehlen. Denn ausländische Grundstücksspekulanten bekunden großes Interesse an dem lukrativen Plan. Mit seinen beiden Kumpanen Benny und Kjeld richtet Egon im Rathaus ein heilloses Chaos an, bei dem er den Plan unbemerkt mitgehen lässt. Doch als er die heiße Ware bei seinem Auftraggeber abliefert, um die vereinbarten Millionen dafür zu kassieren, wird er gnadenlos über den Tisch gezogen. Egon soll sogar beseitigt werden. In allerletzter Sekunde können seine treuen Freunde Benny und Kjeld das Schlimmste verhindern. Egon ist in seiner Gaunerehre tief gekränkt und heckt einen Plan aus, wie er den korrupten Beamten aufs Kreuz legen und den Plan nun selbst zu Geld machen kann. Doch Yvonne hat Bedenken. Darf ein treuer dänischer Staatsbürger sein Vaterland an ausländische Spekulanten verhökern? Egon, Benny und Kjeld kommen ins Grübeln ...