Olsenbande fährt nach Jütland, Die

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Gaunerkomödie
Produktionsland: Dänemark
Produktionsjahr: 1971
Dauer: 95min
Regie: Erik Balling
Cast: Ove Sprogøe, Morten Grunwald, Poul Bundgaard, Kirsten Walther, Jes Holtsø, Helle Virkner, Willy Rathnov
Jahr der Beschreibung: 2013
Produktion: MDR/STL/audioskript
Beschreibung: Maria Gänßler
AD-Einsprache: Simone Cohn-Vossen
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Kaum ist der gerissene Ganove Egon Olsen aus der Haft entlassen worden, da plant er mit seinen Komplizen Benny und Kjeld schon den nächsten Coup. In einem verlassenen Bunker der Wehrmacht auf Jütland sucht das Trio nach einem Goldschatz. Dabei kommen die drei dem dänischen Militär in die Quere. Als zudem der clevere Schrotthändler Mads Madsen und das Gaunerpärchen Karin und Rico aufkreuzen, gerät der Plan außer Kontrolle ... Gleich nach der Haftentlassung schlägt der gerissene Ganove Egon Olsen seinen leicht vertrottelten Bandenmitgliedern, dem heiter-versonnenen Benny und dem ängstlichen Kjeld, einen neuen, diesmal scheinbar völlig risikolosen Coup vor. Auf der Nordsee-Insel Jütland soll sich in einem alten Bunker der Wehrmacht ein Schatz mit Gold und Dollarnoten befinden. Das Trio macht sich auf den Weg, begleitet von Kjelds ahnungsloser, aber resoluten Gattin Yvonne und ihrem frühreifen Sohn Borge. Bereits auf der Anreise müssen die gewieften Ganoven sich einiges einfallen lassen, um trotz leerer Brieftaschen ans Ziel zu kommen. Zwar finden sie den Bunker rasch, doch damit fangen die Probleme erst an. Das Gemäuer steht mitten im militärischen Sperrgebiet und wird von der beflissenen Truppe des etwas vertrottelten Leutnants streng bewacht. Nachdem Egon bei seiner Odyssee in den überfluteten Bunker-Katakomben fast ertrinkt, lassen sie sich vom Schrotthändler Mads Madsen eine antiquierte Taucherausrüstung geben. Mads ist jedoch cleverer, als sie ahnen. Er verlangt für seine Dienste die Hälfte vom legendären Nazi-Schatz. Auf den hat es jedoch auch das mondäne Ganoven-Duo Karin und Rico abgesehen. Rico scheitert indes kläglich mit dem Versuch, Borge zu entführen, um die Schatzgräber zu erpressen. Doch auch das Trio wird mit dem endlich gefundenen Goldschatz nicht glücklich. Die heftigen Erschütterungen beim Freilegen eines alten Tresors haben eine alte Rakete startklar gemacht, die auf die Schatzsucher zurast.