Neue Hörfilm Suche

Lehman: Gier frisst Herz

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Dokudrama
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2018
Dauer: 88min
Regie: Raymond Ley
Schauspieler: Joachim Król, Mala Emde, Susanne Schäfer, Oliver Stokowski , Isaak Dentler, Christian Ehrich, Nicolai Gonther, Nelly Politt, Max Schimmelpfennig, Hannah Schröder
Jahr der Beschreibung: 2018
Produktion: HR
Beschreiberteam: Nicht bekannt
Sprecher : Nicht bekannt
Medien : Fernsehen
Bezugsquelle: www.daserste.de
Inhaltsangabe: Vor zehn Jahren geschieht das Undenkbare. Am 15. September 2008 geht eine der weltweit größten Investmentbanken pleite: Lehman Brothers. An jenem Wochenende im September fällt eine Entscheidung, die wie ein Brandbeschleuniger auf die schwelende Finanzkrise wirkt. Die politisch Verantwortlichen in den USA retten Lehman Brothers nicht und lösen damit "die schwerste Finanzkrise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs aus", sagt rückblickend Jean-Claude Trichet, der damalige Chef der Europäischen Zentralbank.
Bis heute hat die Folge dieser Krise mehr als sieben Billionen Euro gekostet. Der politische Preis aber war noch sehr viel höher. Der 15. September 2008 bedeutete für viele der 50.000 Anleger, die ihr Geld in vermeintlich sichere Lehman-Zertifikate investiert hatten, den Verlust ihrer Altersabsicherung, des Spargroschens der Kinder, ihres Ersparten.