Neue Hörfilm Suche

Flags of our fathers

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Kriegsfilm
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2006
Dauer: 125min
Regie: Clint Eastwood
Schauspieler: Ryan Phillippe, Jesse Bradford, Adam Beach, John Benjamin Hickey, John Slattery, Barry Pepper, Jamie Bell, Robert Patrick, Paul Walker, Neal McDonough, Melanie Lynskey, Tom McCarthy, Joseph Cross
Jahr der Beschreibung: 2017
Produktion: Arte/Timecode Studios Kehl
Beschreiberteam: Claudia Böhme, Elisabeth Löhmann
Sprecher : Herbert Schäfer
Medien : Fernsehen
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Die Geschichte des aus amerikanischer Sicht wohl berühmtesten Bildes des Zweiten Weltkriegs. Das Foto, auf dem zu sehen ist wie US-Soldaten die amerikanische Flagge auf der japanischen Insel Iwo Jima aufstellen, wurde für Propagandazwecke immer wieder und wieder verwendet.
Iwo Jima, Japan, 1945: US-Truppen nehmen die japanische Insel ein. Die Schlacht um Iwo Jima war besonders blutig und ging mit großen Verlusten auf beiden Seiten einher. Dennoch entstand hier eine der berühmtesten Kriegsfotografien, die das Image des Krieges maßgeblich beeinflusste: ein Foto, das einige US-Soldaten beim Hissen der amerikanischen Flagge zeigt. "Flags of our Fathers" macht dieses Foto zum zentralen Thema und erzählt die Geschichte seines Entstehens und seines Nachlebens. Wie so oft in der Geschichtsschreibung, zeigt es nur einen Ausschnitt und muss in seinem Kontext betrachtet werden.